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Die Buchpublikation „Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen“  von Markus Spreer (Reinhardt Verlag / utb, 2018) wird durch diese elektronische Diagnostik-Verfahrenssammlung ergänzt. Die Datenbank beinhaltet gegenwärtig ca. 130 diagnostische Verfahren zum Bereich Sprache und Kommunikation bzw. weiteren Schwerpunkten der Entwicklungsdiagnostik im Kindesalter und wird fortlaufend aktualisiert.

Verfügt der 8-jährige Tim über altersentsprechende rezeptive Wortschatzleistungen? Über welche pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten verfügt die 5-jährige Johanna?

Über die Suchmaske der Seite können Sie beispielsweise für diese genannten Fragestellungen einsetzbare Diagnoseverfahren ermittelt: Anhand der Auswahl von Überprüfungsbereichen oder der Einsatzmöglichkeit in einer bestimmten Altersgruppe können relevante Verfahren recherchiert werden.

Folgende inhaltliche Hinweise sollen an dieser Stelle noch gegeben werden:

  • Wird ein Verfahren gesucht, dass auch in (Klein-)Gruppen durchgeführt werden kann, so wählen Sie bitte die Sucheinschränkung „Einzel- und Gruppenüberprüfung“. Mit „Gruppenüberprüfung“ sind nur Verfahren codiert, die zwingend in der Gruppe durchzuführen sind. Die Eingrenzung der Suche mit dem Kriterium “Einzelüberprüfung” führt zu Verfahren, die nur einzeln mit einem Kind durchgeführt werden.
  • Die Suchkriterien zur „Inhaltserfassung“ wurden eher breit als eng zugewiesen. So ist es möglich, dass angegebene Inhaltsschwerpunkte nicht direkt einzeln zwingend als Auswertungsschwerpunkt des Verfahrens vorgesehen, entsprechende Informationen aber aus dem Verfahren ableitbar sind.
  • Das Inhaltssuchkriterium „Auditive Merkfähigkeit/Informationsverarbeitung“ beinhaltet verschiedene Aufgabenstellungen zur Überprüfung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses. Aufgabenstellung zur „phonologischen Bewusstheit“ sind entsprechend separat codiert.
  • Die Angaben „ab Schulklasse“ und „bis Schulklasse“ stellen eine Ergänzung zu den Altersangaben dar und sind vor allem für Schulleistungstests gedacht. Sind diese für das jeweilige Verfahren nicht explizit angegeben wurden diese über das voraussichtliche Einschulungsalter grob (!) bestimmt.
  • Die angegebenen Kommentare/Bewertungen zu den Verfahren entsprechen i.d.R. denen der Buchpublikation und sind somit ggf. von den jeweiligen Beitragsautoren verfasst.

 

Der Autor freut sich über Anregungen und Hinweise zu den Verfahrensbeschreibungen. Fragen und Feedback zu der Seite bitte an web@reinhardt-verlag.de.

 

Das Buch von Markus Spreer erscheint bei utb